1. IKEK Forum -1. August 2013-


loading . . .
1 2 3 4 5 6 7 Plakat 1. Forum



Birkenau1
Reisen1
Nieder-Liebersbach1



Löhrbach1
Buchklingen1
Hornbach1


Präsentation des 1. Bürgerforums


Nach dem die Workshops in allen Ortsteilen stattgefunden hatten, trafen sich alle Teilnehmer zum ersten gemeinsamen gesamtkommunalen Plenum, IKEK Forum 1. Hier nun sollten die Anliegen auf eine gesamtkommunale Betrachtungsweise gehoben werden.


Forum1-1

Die bisherigen Themenfelder aus den jeweiligen Bereichen Potentiale, Missstände und Wünsche sollten zu Zielen umformuliert und vorgegebenen Themen, Begriffen aus der Stadtplanung, zugeordnet werden. Für die symbolische Visualisierung sortierten die Bürger dann die Karten in die gebildeten Themen, unabhängig welche Farbe sie trugen. Vor Beginn der Veranstaltung wurde ein Stern mit soviel Strahlen wie es Themen gab auf dem Boden aufgeklebt. Die Bürger der jeweiligen Ortsteile sollten nun ihre in die Themen sortierten Karten in die Strahlen des Sterns der dazugehörigen Themen auslegen.

Forum 1-2

Die unterschiedlichen Farben zu den unterschiedlichen Fragen erlaubte über den ganzen Prozess hinweg, die Bedeutung der Karte in ihrem inhaltlichen Kontext erkennen und zuordnen zu können.

Symbolisch brachte jeder Ortsteil seine bisherigen erarbeiteten Potentiale, Schwächen und Wünsche sortiert in die einzelnen Themenfelder ein. Die einzelnen Strahlen des Sterns bildeten jeweils ein Thema. So war schon visuell erkennbar welche Themen die wichtigsten für die Bürger der Gemeinde waren. Zweites wichtiges Ergebnis war das Denken auf die Gesamtkommunale Ebene zu lenken, aber ohne die Identität, Charakter oder Belang des jeweiligen eigenen Ortsteils aus den Augen zu verlieren.

Letzte Änderung: 09.04.2014 08:19 Uhr