Neues Bürgerhaus

Das alte Vereinshaus war die Heimat unserer Birkenauer Vereine, hier fanden Veranstaltungen von regionaler und überregionaler Bedeutung statt. Nachdem das Vereinshaus nicht mehr zur Verfügung stand und mittlerweile abgerissen wurde, hat sich die Gemeinde Birkenau nach langen Diskussionen für den Neubau eines Bürgerhauses im Bereich des Schwimmbadgeländes entschieden.


Im Rahmen eines Architektenwettbewerbes wurde das STUDIOBORNHEIM aus Frankfurt mit der Planung des Bürgerhauses beauftragt. Die Vorarbeit zu diesem Projekt wurde unter Führung des Ortsbeirates Birkenau mit engagierten Birkenauer Vereinsvertretern und der Unterstützung des Bürgermeisters geleistet. Das Ergebnis dieses wertvollen und zeitintensiven Engagements war Grundlage für die Ausschreibung des Architekturwettbewerbes.

Derzeit arbeitet das Büro Studio Bornheim an der Optimierung der Planung. Ziel ist es, die räumlichen Anforderungen und Ausgestaltungen des Bürgerhauses mit den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde in Einklang zu bringen.


Im Interesse aller künftigen Nutzer und Besucher des Bürgerhauses hoffen wir auf einen zügigen Fortgang der Arbeiten.


Gewinner Platz 1_Übersichtsplan_Blatt_1
Gewinner Platz 1_Ansichten_Blatt_3
Gewinner Platz 1_Ansichten u Schnitt_Blatt_5

Lageplan

Ansichten

Ansichten und Skizzen



Gewinner Platz 1_Grundriss_Blatt_2
Gewinner Platz 1_Beschreibung_Blatt_6
Gewinner Platz 1_Bestuhlung u Schnitt_Blatt_4

Grundriss, ursprünglicher Plan (wird überarbeitet)

Beschreibung

Bestuhlung


Letzte Änderung: 08.05.2018 07:49 Uhr