Mitgliederversammlung und Ehrungen

Ehrungen für 35jährige Mitarbeit im Vorstand

Ehrung für 35 jährige Mitarbeit im Vorstand


Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Birkenau 2015

Zahlreiche Mitglieder füllten am 13.03. die Mensa der Langenbergschule. Auch die zu dieser Zeit in Birkenau weilenden französischen Austauschlehrer Susanna Blanc , Pascal Barilly und drei weitere französische Kolleginnen des College Jean Rostand La Rochefoucauld, waren, zusammen mit den Austauschlehrern der Langenbergschule, Eva Martin und Nico Martin, anwesend.

Martine Rüdinger begrüßte alle Anwesenden . Bevor sie einen Rückblick auf die im letzten Jahr sehr positiv verlaufenen Aktivitäten gab, gedachten alle der im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder des Vereins und des verstorbenen Präsidenten des Comité de Jumelage, Joel Deschaises.

Frau Rüdinger ließ das letzte Jahr Revue passieren und brachte zum Ausdruck, dass ein stabiler und konstanter Pfeiler der Verbindung der beiden Gemeinden, der seit 39 Jahren stattfindende Schüleraustausch, sowie die an Christi Himmelfahrt im Wechsel durchgeführten Besuche von Gemeindemitgliedern sind. Auch die jährlichen Ausflüge der „Fröhlichen Wanderer“, die wechselseitig in Regionen der beiden Länder führen, sind fester Bestandteil der Partnerschaft . Der zum zweiten mal in La Rochefoucauld durchgeführte Weihnachtsmarkt wurde, auch im vergangenen Jahr, von den Birkenauer Freunden unterstützt. Die im Frühjahr eingeleiteten Boule Spiele und das Grillfest wurden von zahlreichen Mitgliedern gerne angenommen. Darüber hinaus trafen sich Vertreter des Vorstandes, regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, mit Vorstandsmitgliedern der Partnerschaftsvereine des Weschnitztales.

Auch in diesem Jahr ist der Austausch bereits in vollem Gange.

Neben dem zur Zeit stattfindenden Schüleraustausch, steht als nächster Programmpunkt ein Besuch der Leichtathleten des TV Reisen auf dem Plan, die gemeinsam mit Herrn Gross und Frau Rüdinger , über Ostern, zu einem Trainingslager nach Angouleme/ La Rochefoucauld

fahren. Am 19.4. beginnt die Boule Saison auf dem Sportplatz in Reisen. Vom 14.bis 16. Mai sind französische Gemeindemitglieder und deren Bürgermeister in Birkenau zu Gast. Am 28.06. findet ein Boule Turnier der Partnerschaftsvereine des Weschnitztales in Reisen statt. Zum Grillen sind alle Mitglieder im August eingeladen und die Fröhlichen Wanderer fahren im September für eine Woche, mit ihren französischen Freunden, an den Bodensee. Den Abschluss der diesjährigen Begegnungen bilden, aller Voraussicht nach, die Teilnahme an den beiden Weihnachtsmärkten sowohl in La Rochefoucauld als auch in Birkenau.

Frau Rüdinger ehrte Frau Irmgard Pauli und Herr Kadel für 25 jährige Mitgliedschaft, und die Vorstandsmitglieder Traudl Kober, Walter Bechtold und Günter Gross für 35 jährige Mitarbeit im Vorstand des Partnerschaftsvereins.

Herr Heimerl trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von Frau Demel und Frau Werner auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Beide bescheinigten dem Kassenführer einwandfreie Buchführung. Darauf wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Dem Antrag von Herrn Heimerl, Frau Ursula Werner für ein weiteres Jahr als Kassenprüferin zu bestellen, wurde einstimmig angenommen. Die Anzahl der Vereinsmitglieder beträgt zur Zeit 135 Personen. Nach der Sitzung verweilte man noch gerne bei einem Gläschen Rotwein, Croissants und netten Gesprächen.


Mitgliederversammlung 2015c

Letzte Änderung: 04.05.2015 11:01 Uhr