Kalender - Nikolausmarkt am Rathaus

Am 1. Adventsonntag, dem 2.Dezember findet von 11 - 19 Uhr der diesjährige Nikolausmarkt statt.

Auf dem Terrain vor dem Rathaus (Hauptstraße 119) werden die Holzhütten von den Mitarbeitern des Nikolauses aufgebaut und der Sitzungssaal des Rathauses findet an diesem Sonntag eine neue Bestimmung. Kunsthandwerkliche Produkte werden hier im adventlich geschmückten Rahmen angeboten.

Die Gruppe der Aussteller die sich zu diesem Markt zusammengefunden haben hat sich wieder verändert und vermehrt.

Wer für Weihnachten besondere und ausgefallene Geschenke sucht wird hier sicher fündig. Perlenschmuck verzaubert die Besucher. Genähte Accessoires für zu Hause sowie Hüte und Taschen aus filzigen Stoffen sorgen dafür dass man sich rundherum wollig fühlen kann. Bunt bemalte Holzartikel, warme Maschen, Engel in verschieden Varianten aus Papier, Holz und Glas, Glassterne, Engelskerzen und Zirbelprodukte, Kunsthandwerk und Textiles aus Afrika und vieles mehr wird auf dem Nikolausmarkt angeboten. Gehäkelte Glückskissen und Leseknochen für Bücherwürmer aber auch akribisch gefaltete Papiersterne warten auf die Besucher. Wer ein außergewöhnliches Kleidungsstück für ein Kleinkind sucht wir auf dem Markt bestimmt fündig. Keramischer Weihnachtsschmuck in besonders bunten Farben versetzt den Betrachter fast in den Orient.

Aber auch für Leckermäuler wird einiges geboten. Die Imkerin hat die letzten Schätze ihrer Bienenvölker sowie die fruchtigsten Marmeladen, die genascht werden wollen, mitgebracht. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die seit Jahren bekannten und fast schon legendären leckeren Weihnachtsplätzchen. Der Hegering bietet Wildfleischprodukte an.  An diesem Stand kann man schon mal den Weihnachtsbraten bestellen und sich für Diesen delikate Zubereitungstipps holen.

Feinwürziger Glühwein darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Was aber wäre ein Nikolausmarkt ohne den Nikolaus? Dieser ist den ganzen Tag über anwesend und wartet auf die großen und ganz besonders auf die kleinen Besucher.  Und wer bei alldem Hunger verspürt, der darf sich auf eine leckere Bratwurst vom Grillmeister freuen.

Der Nikolaus und die Standbetreiber des Nikolausmarktes laden am 2.Dezember herzlich nach Birkenau ans Rathaus ein.

Datum:

Sonntag, 2. Dezember 2018, 11:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

An der Gemeindeverwaltung