Arbeitskreis „Kulturlandschaft, Landwirtschaft und Naturschutz”

Hier erfahren Sie mehr über den Arbeitskreis „Kulturlandschaft, Landwirtschaft und Naturschutz”.

Der Arbeitskreis will:

• Die Landwirtschaft in Birkenau und den Ortsteilen erhalten und Zukunftsperspektiven eröffnen.
  • Die Kulturlandschaft erhalten und zukunftsorientiert gestalten, um unsere Lebensqualität dauerhaft zu sichern.
  • Lösungen finden, um die Umwelt weniger zu belasten.
  • Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten und gegebenenfalls neue Lebensräume schaffen.
  • Das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken und Möglichkeiten für eine lokale Erzeugung und Vermarktung schaffen.
  • Das gegenseitige Verständnis zwischen Landwirten und Bevölkerung verbessern.
  • Zentrale Vermarktung von Fleisch- und Wurstwaren von Birkenauer Landwirten.

Wir wollen bei der Bevölkerung um Verständnis für die Arbeit unserer Landwirte werben. Die Erhaltung einer natürlichen und nachhaltigen Landwirtschaft ist kein Selbstzweck, sondern im Interesse aller Birkenauer Bürgerinnen und Bürger.

Vorteile durch den Erhalt der Landwirtschaft in unserer Region:

• Arbeitsplätze bleiben in der Gemeinde erhalten.
  • Unsere in Jahrhunderten entstandene Kulturlandschaft behält durch eine bäuerliche Bewirtschaftung ihre Funktion als Erholungsraum für die Bevölkerung.
  • Lebensräumen für vielfältige pflanzliche und tierische Lebensgemeinschaften bleiben erhalten.
  • Die Landwirtschaft ist die beste und günstigste Form der Landschaftspflege.
  • Nahrungsmittel werden verbrauchernah produziert und somit Transportwege gespart.
  • Durch die bäuerliche Landbewirtschaftung werden die Probleme der agroindustriellen Nahrungsmittelproduktion, wie großflächige Monokulturen, Gülleentsorgung und hohe Antibiotika-Gaben bei der Massenhaltung von Tieren, vermieden.

Durchgeführte und aktuelle Aktivitäten:

• Herstellung einer Broschüre zum Verkauf Landwirtschaftlicher Produkte
  • Veranstaltung zum Thema BSE