Welche Unterlagen werden benötigt?
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit aktueller Meldebescheinigung)
- Bestätigung der Polizei über die Diebstahlsanzeige
oder
Verlusterklärung, im Einzelfall Versicherung an Eides statt
Hinweis: Alternativ können Sie die eidesstattliche Versicherung vor einem Notar abgeben. In diesem Fall kann der Antrag von einem Vertreter mit schriftlicher Vollmacht erfolgen, der die eidesstattliche Versicherung vorzulegen hat. - Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder alter Fahrzeugbrief
- Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung (HU)
- Bei Vertretung mit schriftlicher Vollmacht zusätzlich gültiger Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
- Bei minderjährigen Fahrzeughaltern zusätzlich die Einverständniserklärung und die gültigen Ausweisdokumente (gut lesbare Kopie ausreichend) der gesetzlichen Vertreter (i. d. R. der Eltern)
Im Kreis Bergstraße ist in jedem Fall die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung erforderlich.
Bei minderjährigen Fahrzeughaltern muss der Erziehungsberechtigte die Eidesstaatliche Versicherung abgeben
Um eine solche Erklärung abgeben zu können, muss bei Verlust von Fahrzeugdokumenten und Kennzeichenschildern-immer der Halter persönlich vorsprechen-der Halter ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) vorlegen.
Bei Verlust/Diebstahl von Kennzeichenschildern muss-bei Verlust von nur einem Kennzeichenschild das verbliebene Kennzeichenschild vorgelegt werden-Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein vorgelegt werden, da das Fahrzeug ein anderes Kennzeichen zugeteilt bekommt.
Bei Verlust/Diebstahl von Fahrzeugdokumenten muss vorgelegt werden:-bei Verlust/Diebstahl des Fahrzeugbriefs, der Fahrzeugschein-bei Verlust/Diebstahl des Fahrzeugscheins der letzte Hauptuntersuchungsbericht. Handelt es sich bei dem verlorenen Fahrzeugschein um ein „altes“ Muster (vor dem 01.10.2005 ausgestellt), muss auch der Fahrzeugbrief vorgelegt werden. Man muss also nur dann zusätzlich den Fahrzeugbrief vorlegen, wenn ein Fahrzeugschein nach "altem" Muster verloren wurde.
Wird eine entsprechende Anzeige der Polizei vorgelegt, welche alle gestohlenen Gegenstände enthält, muss keine Versicherung an Eides statt abgegeben werden.