Partnerschaftsverein

Seit der Gründung 1980 unterstützt der Verein zur Partnerschaftspflege Birkenau–La Rochefoucauld e.V . die seit 1978 bestehende Partnerschaft zwischen Birkenau und der französischen Stadt La Rochefoucauld.

Dabei haben wir großen Wert drauf gelegt, dass interessierte Menschen aus beiden Städten die Möglichkeit hatten, sich kennenzulernen und so die Basis für langfristige Freundschaften und eine lebendige Partnerschaft geschaffen wurde.

Aktuell fördern und unterstützen wir die bestehenden zahlreichen Kontakte und Freundschaften und versuchen neue zu knüpfen. Wir bieten Austausche und Veranstaltungen an und möchten besonders die Jugend in Birkenau und La Rochefoucauld motivieren und einbinden.

Besonders wichtig ist uns der langjährig gut funktionierende Schüleraustausch zwischen der Realschule Birkenau und dem Collège Jean Rostand La Rochefoucauld. Er sollte nach unserem Wunsch allerdings noch mehr als bisher ein Sprungbrett zu dauerhaften Freundschaften zwischen Schülern und auch Eltern aus Birkenau und La Rochefoucauld sein.

Wir freuen uns über neue Interessenten aller Altersklassen, die Interesse haben Menschen aus La Rochefoucauld kennenzulernen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir geben Ihnen gerne noch weitere Informationen, selbstverständlich können Sie auch Mitglied bei uns werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Für die textlichen Inhalte ist der Partnerschaftsverein Birkenau verantwortlich.