Ab August - Online Terminvereinbarung
Rathaus Birkenau: schneller mit Termin!
Ab 1. August bietet die Gemeinde Birkenau allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mit gebuchten Terminen schneller ans Ziel, sprich an die gewünschte Amtsleistung, zu gelangen. Termine lassen sich bequem online von zu Hause aus oder auch vor Ort im Rathaus buchen, sollte daheim kein Onlinezugang zur Verfügung stehen.
„Niemand darf durch den digitalen Wandel ausgeschlossen werden“, kommentiert Bürgermeister Milan Mapplassary die Änderung, welche „allen Bürgerinnen und Bürgern das Leben ein wenig einfacher machen soll.“ Unter www.birkenau.de oder am Terminal vor Ort im Rathaus lassen sich unter allen Amtsleistungen die gewünschten Dienste auswählen und in einem online buchbaren Termin bündeln.
„In einem ersten Schritt binden wir die Bereiche Bürgerbüro, Gewerbeamt, Ordnungsamt, Friedhofswesen, Kinderbetreuung und Tourismus sowie Vereinswesen an das Terminsystem an“, führt Bürgermeister Milan Mapplassary weiter aus. „Aber die Richtung ist klar: so schnell wie möglich wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern wir das gesamte Dienstleistungsportfolio des Rathauses für die Online-Terminvereinbarung zur Verfügung stellen.“ Denn „das bietet klare Vorteile für alle“, ist sich Thomas Müller, Digitalisierungsbeauftragter der Gemeinde, sicher. „Für die Bürgerinnen und Bürger, die von Terminen ohne Wartezeit profitieren und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, die mit transparenten und bekannten Ansinnen ihrer Kundinnen und Kunden – der Birkenauer Bürgerschaft – besser vorbereitet in die Termine gehen können.“
Die technische Lösung, auf die man sich bei diesem grundlegenden Wandel verlässt, stammt dabei von einem langjährigen Dienstleister der Gemeinde, dessen bundesweite Lösung neben der Benutzerfreundlichkeit auch durch die Anbindung an sämtliche umgebenden Plattformen, wie zum Beispiel dem Hessenfinder, aufwartet. „Die Anwenderinnen und Anwender profitieren durch vereinfachte Buchungsprozesse und ständige Aktualisierungen,“ erklärt Fachbereichsleiterin Antonia Perleth, „wie die ins System gespiegelten gesetzlichen und organisatorischen Vorgaben durch das Land Hessen bzw. dem Bund. Alles, was zur erfolgreichen Erledigung vor Ort gehört und benötigt wird, wird den Bürgerinnen und Bürgern in ständig aktualisierten Inhalten kommuniziert. Und dort, wo zukünftig Onlineservices angeboten werden, können die Bürgerinnen und Bürger ganz bequem wählen: komme ich vorbei oder mache ich das online.“
„Im gesamten Rathaus sind wir davon überzeugt, dass wir diesen überfälligen Schritt mit dem richtigen Partner und mit dem berühmten Mehrwert für alle Beteiligten angehen,“ freut sich Bürgermeister Milan Mapplassary: „weitere, für die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnbringende Schritte in die digitale Verwaltungszukunft werden folgen.“
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